Archiv für die 'Allgemein' Kategorie

Du bist nun Schulkind, komm herein

Dienstag 20. September 2022 von Christian Wolf

Am Freitag, den 16. September 2022 war Einschulungstag an unserer Schule.

Die Klassen 1a und 1b machten den Anfang mit einem Gottesdienst um 9.15 Uhr in der Marienkirche. Im Anschluss daran ging es mit Eltern, Großeltern und Geschwistern in die Mensa. Dort wurden die Kinder als neue Schulkinder von Frau Reichart begrüßt. Da an einem solch spannenden Vormittag sicherlich vieles gemacht, aber die Bewegung bestimmt zu kurz gekommen ist, wurde von der Klasse 3a unter der Leitung von Jennifer Bachmann zur musikalischen Morgengymnastik aufgerufen. Danach zählte Frau Reichart noch einige wichtige Dinge auf, die ein Schulkind von nun an für den Schulalltag benötigt. Mit dem Lied „Du bist nun Schulkind, komm herein…“ wurden die Erstklässler dann auch noch musikalisch begrüßt.

Zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Willhelm-Züfle und Frau Kötter ging es dann endlich zur Schule. Im Schulhof warteten bereits die Klassen 2-4 in einem langen Spalier, durch welchen die Neuankömmlinge hindurch zu ihren Klassenzimmern gehen durften.

Während der ersten Schulstunde wurden die Eltern dankenswerterweise vom Elternbeirat im Schulhaus bewirtet.

Parallel zur ersten Einschulungsfeier fand um 10.00 Uhr bereits der Gottesdienst für die Klassen 1c und 1d statt. Ab 10.45 Uhr folgte dann in der Mensa die Einschulungsfeier – Teil 2. Mindestens genauso stimmungsvoll und gut gelaunt wurden diese Kinder mit demselben Programm an unserer Schule begrüßt und konnten mit ihren Lehrerinnen Frau Knoop und Frau Bachmann durch das erneut gebildete Spalier zur Schule gehen.

Artikel von Frau Bachmann

Kategorie: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Du bist nun Schulkind, komm herein

Informationen zum Schuljahresbeginn 2022/23

Donnerstag 8. September 2022 von Christian Wolf

Elternbrief

Kategorie: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Informationen zum Schuljahresbeginn 2022/23

Unterrichtszeiten am ersten Schultag des Schuljahres 2022/23

Montag 5. September 2022 von Christian Wolf

Liebe Eltern,

hier eine Erinnerung zu den Unterrichtszeiten am Montag, 12. September 2022 für die Klassen 2-4:

  • Schulbeginn 8:45 Uhr
  • Schulende 11:20 Uhr
  • Verlässliche Grundschule bis 13:10 Uhr
  • keine Ganztagesbetreuung (erst ab Dienstag)

Kategorie: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unterrichtszeiten am ersten Schultag des Schuljahres 2022/23

Viertklässler verabschieden sich und wir wünschen schöne Sommerferien

Donnerstag 28. Juli 2022 von Christian Wolf

Kategorie: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Viertklässler verabschieden sich und wir wünschen schöne Sommerferien

Trixitt Bewegungstag

Dienstag 26. Juli 2022 von Christian Wolf

In der vergangenen Woche fand im Gretel-Bergmanm-Stadion der Trixitt Bewegungstag statt.

Die unter der Leitung der Firma Trixitt aufgebauten Geräte wurden morgens zunächst von den Erst- und Zweitklässlern absolviert. Anschließend durften noch die Kinder aus den dritten und vierten Klassen ihr Können zeigen.

Den Schülerinnen und Schülern machte der Bewegungstag, trotz der heißen Temperaturen im Laufe des Tages, großen Spaß. Auch wenn es insgesamt kein reibungsloser Ablauf durch die Veranstalter war.

Ein großer Dank geht an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung dieser Veranstaltung! Ebenso bedanken wir uns bei der Kreissparkasse Biberach, die das Event durch ein Sponsoring unterstützte!

Kategorie: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Trixitt Bewegungstag

Informationen zum Schuljahresende 2022

Samstag 23. Juli 2022 von Christian Wolf

Kategorie: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Informationen zum Schuljahresende 2022

Schulwegeplan und Ferienplan 2022/23

Dienstag 19. Juli 2022 von Christian Wolf

Schulwegeplan

Schulferienplan 2022/23

Kategorie: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schulwegeplan und Ferienplan 2022/23

Dritt- und Viertklässler bei den Bundesjugendspielen

Sonntag 10. Juli 2022 von Christian Wolf

Nachdem die Bundesjugendspiele dieses Jahr aufgrund des schlechten Wetters eine Woche zuvor verschoben werden mussten, konnten sie am Freitag, 8. Juli nun bei besten Bedingungen im Gretel-Bergmann-Stadion durchgeführt werden.

Die Schülerinnen und Schüler aus den dritten und vierten Klassen zeigten dabei ihre Leistungen im 50m-Sprint, im Weitsprung und beim Weitwurf.

Anschließend fand noch ein Staffelwettbewerb zwischen den einzelnen Klassen einer Stufe statt, den die Klassen 3c und 4c für sich entscheiden konnten.

Da sich an diesem Tag jedes Kind angestrengt und unter den Augen mehrerer Zuschauer gezeigt hat, was es sportlich so draufhat, gab es zum Schluss als Belohnung noch ein Eis.

Ein großer Dank geht an die Helferinnen und Helfer, ohne die diese Bundesjugendspiele mit den verschiedenen Stationen nicht möglich gewesen wäre!

Kategorie: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Dritt- und Viertklässler bei den Bundesjugendspielen

Schönes Heimatfest 2022!

Mittwoch 29. Juni 2022 von Christian Wolf

Kategorie: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schönes Heimatfest 2022!

Sdui App

Montag 23. Mai 2022 von Christian Wolf

Erklärvideos zur neuen Schul-App finden sie hier: pdf-Datei

Kategorie: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sdui App