Elternbrief zum Schuljahresende

Eingestellt am Donnerstag 29. Juli 2021

Elternbrief

Abschiedsfeier der Viertklässler

Eingestellt am Donnerstag 29. Juli 2021

„Alte Schule, altes Haus – du siehst heute anders aus.
Und ich geh zum letzten Mal durch deine Tür.“

Diese Zeilen wurden für die diesjährigen Viertklässler am letzten Schultag vor den Sommerferien zur Wirklichkeit. Sie werden im September bei einer der weiterführenden Schulen durch die Türe gehen und unsere Schule hinter sich gelassen haben.

Deshalb gab es für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen am letzten Schultag eine kleine Abschiedsfeier. Federführend waren hierfür Frau Zoller und Frau Jordan. Die Kinder bekamen Heliumballons, an denen die vorher auf kleine Zettel aufgeschriebenen Wünsche für die nächste Schule befestigt wurden.

Nach dem Lied „Alte Schule, altes Haus“, das die Viertklässler aus voller Kehle sangen, ließen sie die Ballons mit samt ihrer Wunschzettel in den Himmel steigen. Mögen all die aufgeschriebenen Wünsche in Erfüllung gehen!

Herzlichen Dank an Frau Zoller und Frau Jordan für die Organisation!

Informationen zum Schuljahresende 2020/21

Eingestellt am Montag 26. Juli 2021

Elternbrief

Laupheim im Juli 2021

Eingestellt am Freitag 9. Juli 2021

Das Team der offenen Kinder- und Jugendarbeit Laupheim und unsere Schulsozialarbeiterin Frau Conde haben mit einigen Klassen eine tolle Tanzeinheit gestaltet. Gemeinsam mit Pikachu und anderen Charakteren wurde das Tanzbein geschwungen, was für die Schülerinnen und Schüler für große Begeisterung sorgte!

Artikel von Frau Kötter

„An die Seile fertig los! – Wir hüpfen in die Pfingstferien“

Eingestellt am Montag 28. Juni 2021

Mit dieser sportlichen Aktion beendeten die dritten Klassen die letzte Woche des Homeschoolings vor den Pfingstferien.

Ziel der Aktion war es, dass die Schüler so viele Seilsprünge als möglich für ihre Klasse sammelten. Die Klasse mit den meisten Seilsprüngen sollte eine Überraschung erhalten.

Viele Schüler gingen motiviert an die Aktion heran und sprangen eine Woche lang im Homeschooling fleißig Seil. Am Ende der Woche kamen aus allen vier 3. Klassen 77701 Sprünge zusammen. Eine tolle Leistung!

Es war nun sehr schwer einen Klassensieger auszumachen. Daher fiel die Entscheidung, dass alle teilnehmenden Kinder eine Überraschung und eine Urkunde erhalten sollten.

Harrys Sport-Shop unterstützte die Aktion großzügig und spendete tolle Turnbeutel und Gutscheine. Die Eisdiele Petrini steuerte Eisgutscheine bei. Herzlichen Dank dafür!

Bei der Siegerehrung blickte man in viele stolze Gesichter.

Artikel von Frau Hollandt

Homeschooling-Projekt „Störche“ der ersten Klassen

Eingestellt am Montag 7. Juni 2021

Alle Erstklässler unserer Schule haben sich in den Wochen vor den Pfingstferien mit dem Thema „Weißstorch“ beschäftigt.

Mit verpflichtenden Homeschoolingaufgaben wie das „St“ wie Storch und Leseverständnistexten über den Storch aus dem Lesebuch im Deutschunterricht und Wissenswertem aus dem Sachunterricht erweiterten alle Kinder ihr Wissen.

Auch das Abschreiben und rhythmische Sprechen von Gedichten bereicherte den Homeschooling-Alltag.

Alle Kinder wurden über die gemeinsame Padlet-Seite immer wieder über die Laupheimer Störche informiert und konnten auch über Live-Webcams Störche aus der Nähe beobachten.

Viele Kinder machten sich mit ihren Familien auch auf die Suche nach Störchen in der Natur.

Außerdem gehörte zum Projekt eine freiwillige Kreativ-Aufgabe.

Aus freiwilligen Einsendungen der einzelnen Projektergebnisse konnte ein Projekt-Film zusammengestellt werden, welcher zeigt, dass auch in Zeiten des Abstandes ein Gemeinschaftswerk entstehen kann:

Mit diesem Film und der Beschreibung des Projektes haben wir beim diesjährigen Wettbewerb des NAJU „Erlebter Frühling“ teilgenommen. Ob es zum Sieg reicht, erfahren wir Ende Juni. Gewonnen haben wir aber mit allen schönen Einsendungen und Reaktionen der Kinder auf jeden Fall jetzt schon.

Artikel von Frau Bachmann

Informationen zum Schulstart nach den Pfingstferien

Eingestellt am Donnerstag 20. Mai 2021

Elternbrief

Hier können Sie sich unter „Tagesbericht COVID-19“ über den aktuellen Inzidenzwert vom Landkreis Biberach informieren.

Kein Präsenzunterricht am Montag, 19.04. und Dienstag, 20.04.2021

Eingestellt am Samstag 17. April 2021

Elternbrief

Informationen zur Umsetzung der Corona-Teststrategie

Eingestellt am Dienstag 13. April 2021

Elternbrief

Schulbetrieb nach den Osterferien

Eingestellt am Dienstag 6. April 2021

Elternbrief