Topolino Theater an unserer Schule

Eingestellt am Sonntag 3. Dezember 2023

Am Freitag, den 1. Dezember öffnete sich für unsere Erst– und Zweitklässler ein besonderes „Türchen“. Das Topolino Figuren-Theater aus Neu-Ulm gastierte in der Mensa und unsere Schüler/innen durften, in 2 Gruppen aufgeteilt, das weihnachtliche Stück „Du spinnst wohl“ genießen! Es wurde viel gelacht, mit der Stubenfliege Bisy mitgefiebert und sich am Schluss über eine neue Freundschaft gefreut. Es war ein gelungener Auftakt in die Adventszeit.

Schulchor singt auf dem Weihnachtsmarkt

Eingestellt am Sonntag 3. Dezember 2023

Vor weihnachtlicher Kulisse eröffnete unser Schulchor am Mittwoch, 29.11.2023 musikalisch den Laupheimer Weihnachtsmarkt. Die rund 100 Schülerinnen und Schüler sangen für zahlreiche Zuhörer/innen und natürlich auch für den Nikolaus. Als Dankeschön bekamen alle zum Abschluss Lebkuchen geschenkt!

Schloss-Cross-Lauf -Grundschul-Cup der Laupheimer Schulen – Klasse 2 – 4 Samstag, 14.Oktober 2023

Eingestellt am Mittwoch 18. Oktober 2023

Am Samstag, 14.Oktober nahmen 162 Kinder der Klassen 2 bis 4 unserer Schule am Schloss-Cross-Wettbewerb der Leichtathletik-Abteilung teil. Insgesamt waren 400 Kinder von verschiedenen Grundschulen am Start.

Trainiert wurde auf den Grundschul-Cup im Sportunterricht und bei einem Lauftraining vor Ort am Schloss. Bei schönstem Herbstwetter waren viele Kinder beim Training dabei und gingen motiviert die Runde an. Die zu bewältigende Strecke war eine Schloss-Cross-Runde mit 1550 Metern.

Das Fazit war, dass der Schluss-Spurt am Berg doch einiges abverlangt. Dennoch ist es ein tolles Gefühl nach der Anstrengung im Ziel anzukommen. Gestärkt mit dieser Erkenntnis konnte der Schloss-Cross-Lauf kommen.

Am Samstag durften sich alle Kinder im Vorfeld der Läufe ihre Startnummer und das Zeitmessgerät abholen. Professionell ausgestattet ging es in vier Gruppen an den Start im Torbogen am Schlossberg.

Die Aufregung war groß, bis das Startsignal fiel. Trotzt des regnerischen Wetters  feuerten viele Eltern, Geschwister und Freunde die Läufer an. Der Schlussspurt am Berg wurde vom Jubel der Zuschauer begleitet. Alle Kinder unserer Schule erreichten das Ziel und strahlten, als ihnen die Finisher-Medaille umgehängt wurde.

Schülerpokal erlaufen sich die Klassen 2a und die Klasse 4b

Bei der anschließenden Siegerehrung in der Bühler-Halle standen die Klasse 2a und die Klasse 4b ganz oben auf das Siegertreppchen. Die Klassen durften die begehrten Pokale in der Klassenstufe 2 und 4 entgegennehmen. Die Klasse 2b belegte in ihrer Klassenstufe den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an die Klassen für diese tolle Leistung!

Ein großes Lob an alle 162 Kinder unserer Schule, die teilgenommen haben!

Eine tolle Veranstaltung – nächstes Jahr sind wir wieder dabei.

Beitrag von Frau Hollandt

Projekttage

Eingestellt am Mittwoch 16. August 2023

Dieses Schuljahr fanden nach langer Pause wieder einmal Projekttage statt. Jedes Kind konnte drei Projekte auswählen und wurde dann einem Projekt zugeteilt. An drei Tagen durften sich die Schülerinnen und Schüler schließlich intensiv mit einem Thema beschäftigen.

Steinzeitprojekt

Elternbrief zum Schuljahresende

Eingestellt am Freitag 4. August 2023

Projekt Stadtrallye

Eingestellt am Freitag 21. Juli 2023

Sollten Sie Lust haben, die Stadtrallye durch Laupheim selbst durchzuführen, können Sie sich die untere Datei runterladen. Viel Spaß!

PDF-Datei zur Stadtrallye

Einladung zum Schulfest

Eingestellt am Mittwoch 12. Juli 2023

Känguru-Wettbewerb

Eingestellt am Samstag 1. Juli 2023

Am 16. März 2023 fand der Känguru-Wettbewerb statt, an dem 65 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen teilnahmen.

In 75 Minuten bearbeiteten sie verschiedenste Aufgaben zum Knobeln und Rätseln aus dem Bereich der Mathematik.

Bei der Siegerehrung wurden alle Teilnehmenden mit einem kleinen Spiel und einem Eisgutschein belohnt.

Besonders gut schnitten Paul Posch (Klasse 4c, 1. Platz), Jingyao Deng (Klasse 3a, 1. Platz) und Lukas Markieton (Klasse 3a, 3. Platz) ab. Sie konnten sich über weitere Preise freuen.

Artikel von Frau Clauß

Singen des Heimatfestlieds

Eingestellt am Donnerstag 22. Juni 2023

Auf ein schönes Kinder- und Heimatfest 2023!

Kunterbunte Vielfalt an Essen

Eingestellt am Samstag 13. Mai 2023

Nach ein paar Schuljahren Pause fand am 12. Mai 2023 wieder einmal ein „Gemeinsames Gesundes Frühstück“ statt.

Die Kinder der Schule brachten dabei viele verschiedene Speisen mit in die Schule. Unter der Leitung von Frau Stiele und Frau Zoller wurden diese unter der Mithilfe von einigen Eltern zu Buffets auf drei Stockwerken bereitgestellt.

Den Schülerinnen und Schülern schmeckte es sehr und mit großem Appetit ging es auf kulinarische Erkundungstour.

Vielen Dank an alle Eltern und Kinder, die etwas zum Buffet beigetragen haben und ein großer Dank an alle helfenden Eltern vor Ort!