Rollstuhlbasketball-Projekt von ratiopharm Ulm

Am 07. und 15. Februar 2023 durften alle Viertklässler am Rollstuhlbasketball-Projekt von ratiopharm Ulm teilnehmen.

Jede Klasse bekam eine klasseninterne Trainingseinheit von 90 Minuten. Die Trainingseinheit wurde von Astrid Bick und ihren Helfern geleitet.

Leider konnte in diesem Jahr Dagmar van Hinte (holländische Nationalspielerin) kurzfristig nicht mehr dabei sein, da sie im Januar nach Bamberg gewechselt war.

 

Im Voraus war es für manche Schüler schwer vorstellbar, wie man Rollstuhlfahren und Basketballspielen vereinbaren kann. Kaum in der Halle und mit den ersten Fahrversuchen im Rollstuhl war das Eis schnell gebrochen.

 

Mit viel Begeisterung und Freude für ihren Sport brachte Astrid Bick den Schülern in vielfältigen kleinen Übungen die Grundlagen des Rollstuhlbasketballs bei.

Von Übung zu Übung gelang es den Kindern zunehmend gut gleichzeitig mit dem Rollstuhl zu fahren und die Basketball-Übungen auszuführen. Im Staffelspiel mussten die Schüler ihr Können im Slalomfahren zeigen.

 

Die letzte Übung vor dem Abschluss-Spiel war den Korbwurf zu erlernen. Gar nicht so einfach. Doch die Begeisterung war bei allen groß, wie gut es zunehmend gelang den Korb zu treffen.

 

Im abschließenden Basketball-Spiel konnten die Kinder das Gelernte anwenden. Die Stimmung war bei allen Klassen ausgelassen. Jeder getroffene Korb wurde bejubelt und spiegelte die Freude der Kinder an dieser Aktion wider.

 

Ziel der Aktion von ratiopharm Ulm war es den Kindern das Thema Inklusion näher zu bringen und diese am Beispiel Rollstuhl-Basketball für Menschen mit Handicap zu sensibilisieren.  Dass dies gelungen war, zeigte die Freude und Begeisterung der Kinder und Aussagen wie diese: „Ich habe irgendwann gar nicht mehr gemerkt, dass ich im Rollstuhl Basketball spiele. Irgendwann hat sich das ganz normal angefühlt.“

 

Artikel von Frau Hollandt

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 29. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Känguru-Wettbewerb im Fach Mathematik

VR-Radeln - Ein voller Erfolg!

Die Anna-von-Freyberg Grundschule hat beim VR-Radeln am 5. Mai insgesamt 358 Stempel ...