Seilspring-Projekt „Skipping hearts“

Am 17. Januar 2023 durfte die Klasse 3b am Seilspring-Projekt „Skipping hearts“ teilnehmen. Es ist ein von der deutschen Herzstiftung finanziertes Projekt, welches die Kinder in ihrem natürlichen Bewegungsdrang fördert.

In einem 90minütigen Workshop vermittelte die Leiterin Frau Römhild mit viel Elan den Kindern die Grundtechniken des Rope Skippings.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen auf Musik konnte es richtig losgehen. In kürzester Zeit erlernten die Kinder verschiedene Sprungvariationen. Nun galt es den Seilspring-Pass zu füllen. Für jeden erlernten Sprung, der richtig ausgeführt wurde, gab es einen Stempel von Frau Römhild oder Herrn Wiest. Die Motivation war groß.

Besonders groß war der Spaß in Dreier-Gruppen zu springen und dabei auch noch gleichzeitig ein kleines Kunststück mit dem Seil zu zeigen.

Alle erlernten Seilsprungelemente wurden zu einer Choreographie zusammengefügt.

Einem Auftritt vor den Eltern und der Klasse 3a stand nichts mehr im Wege. Der Applaus der Eltern war den Kindern sicher. Sichtlich stolz nahmen die Kinder den verdienten Applaus entgegen.

Artikel von Frau Hollandt

Mo, 23. Januar 2023