Grundschulaktionstag Handball der zweiten Klassen

Am Freitag 18.11.2022 fand der Grundschulaktionstag „Handball“ für alle fünf 2.Klassen statt. Dieser wurde wieder vom Handballverein Rot-Weiss-Laupheim in Zusammenarbeit mit der Schule organisiert. In diesem Jahr nahmen 116 Schüler unserer Schule daran teil.

Unter dem Motto „Lauf dich frei! Ich spiel dich an“ hatte der Handball-Verein ein buntes Programm mit vielen Übungsstationen rund um Handball für die Kinder auf die Beine gestellt.

Nach der gemeinsamen Begrüßung und dem Eröffnungsspiel „A E I O U“ ging es los. Eingeteilt in Gruppen starteten die Kinder mit viel Motivation und Begeisterung. An verschiedenen Stationen konnten sie ihre Fähigkeiten im Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit und Zielwerfen trainieren. Die Freude an der Bewegung war bei allen Kindern groß. Die erreichte Leistung wurde im Hannibal-Pass festgehalten. Dies ist das Handball-Spielabzeichen des DHB.

In den anschließenden Spielen konnten die Kinder beim richtigen Handball oder beim Aufsetzerhandball das Gelernte in Mannschaftsspielen ausprobieren.

Auch für das leibliche Wohl hatte der Handballverein gesorgt. In den Pausen gab es für jedes Kind eine Brezel, Obst und etwas zu trinken.

Zum Abschluss eines gelungenen sportlichen Morgens gab es das Spiel „Ballschlange“. Mit viel Motivation versuchten alle Teams den Handball bis zur vorgegebenen Linie zu transportieren.

In der gemeinsamen Abschlussrunde erhielt jedes Kind eine Urkunde, sowie eine Einladung, am Handball-Schnuppertraining teilzunehmen.

Das abschließende Fazit der Kinder war klar: „Das war ein toller Morgen! Handball macht Spaß!“ Danke an den Handballverein Rot-Weiss-Laupheim, der diesen großartigen Tag organisiert hat!

Artikel von Frau Hollandt

So, 27. November 2022