Schloss-Cross-Lauf: Grundschul-Cup der Laupheimer Schulen

Am Samstag, 08. Oktober 2022 nahmen 139 Kinder der Klassen 2 bis 4 von unserer Schule am Schloss-Cross-Wettbewerb der Leichtathletik-Abteilung des TSV Laupheim teil. Insgesamt waren 378 Kinder von verschiedenen Grundschulen am Start.

Trainiert wurde auf den Grundschul-Cup im Sportunterricht und bei einem Lauftraining vor Ort am Schloss. Bei schönstem Herbstwetter waren viele Kinder beim Training dabei und gingen motiviert die Runde an. Die zu bewältigende Strecke war eine Schloss-Cross-Runde mit 1550 Metern.

Das Fazit war, dass der Schluss-Spurt am Berg doch einiges abverlangt. Dennoch ist es ein tolles Gefühl nach der Anstrengung im Ziel anzukommen. Gestärkt mit dieser Erkenntnis konnte der Schloss-Cross-Lauf kommen.

Am Samstag durften sich alle Kinder im Vorfeld der Läufe ihre Startnummer und das Zeitmessgerät abholen. Professionell ausgestattet ging es in vier Gruppen im Torbogen am Schlossberg an den Start.

Die Aufregung war groß, bis der Startschuss fiel. Entlang der Strecke feuerten viele Zuschauer die Läuferinnen und Läufer an. Der Schlussspurt am Berg wurde vom Jubel der Zuschauer begleitet. Alle Kinder unserer Schule erreichten das Ziel und strahlten, als ihnen die Finisher-Medaille umgehängt wurde.

Bei der anschließenden Siegerehrung in der Bühler-Halle stand die Klasse 3b ganz oben auf das Siegertreppchen. Die Klasse durfte den begehrten Pokal in der Klassenstufe 3 entgegennehmen. Mit einer Endzeit von 35,56 Min. lag die Klasse vor allen anderen 12 teilnehmenden Klassen. Die fünf schnellsten Läufer der Klasse waren: Max Endler, Miro Wagner, Theo Rother, Luca Scheffold und Tamina Schick. Herzlichen Glückwunsch an die Klasse für diese tolle Leistung!

Weitere Ergebnisse:

Klasse 2:  4.Platz: 2b, 6.Platz: 2d, 9.Platz: 2a, 9. Platz: 2a, 10. Platz: 2e

Klasse 3:  5.Platz: 3a/1, 8. Platz: 3a/2, 12. Platz 3c, 13. Platz 3d

Klasse 4:  4.Platz: 4c/1, 6.Platz 4d/1, 7.Platz: 4b, 9.Platz: 4c/2, 10.Platz: 4a, 11.Platz: 4c/3, 12.Platz: 4d/2, 15. Platz: 4d/3, 16. Platz: 4c/4

Die Klasse 4c wurde mit 78% eine der beiden teilnehmerstärksten Grundschulklassen.

24 Kinder der Klasse hatten teilgenommen. Die Klasse gewann somit eine Klassenfahrt zur Alpsee Bergwelt nach Immenstadt. Herzlichen Glückwunsch an euch und viel Spaß bei der Klassenfahrt!

Ein großes Lob an alle 139 Kinder unserer Schule, die teilgenommen haben!

Eine tolle Veranstaltung – nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Artikel von Frau Hollandt

Sa, 22. Oktober 2022