Du bist nun Schulkind, komm herein

Am Freitag, den 16. September 2022 war Einschulungstag an unserer Schule.

Die Klassen 1a und 1b machten den Anfang mit einem Gottesdienst um 9.15 Uhr in der Marienkirche. Im Anschluss daran ging es mit Eltern, Großeltern und Geschwistern in die Mensa. Dort wurden die Kinder als neue Schulkinder von Frau Reichart begrüßt. Da an einem solch spannenden Vormittag sicherlich vieles gemacht, aber die Bewegung bestimmt zu kurz gekommen ist, wurde von der Klasse 3a unter der Leitung von Jennifer Bachmann zur musikalischen Morgengymnastik aufgerufen. Danach zählte Frau Reichart noch einige wichtige Dinge auf, die ein Schulkind von nun an für den Schulalltag benötigt. Mit dem Lied „Du bist nun Schulkind, komm herein…“ wurden die Erstklässler dann auch noch musikalisch begrüßt.

Zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Willhelm-Züfle und Frau Kötter ging es dann endlich zur Schule. Im Schulhof warteten bereits die Klassen 2-4 in einem langen Spalier, durch welchen die Neuankömmlinge hindurch zu ihren Klassenzimmern gehen durften.

Während der ersten Schulstunde wurden die Eltern dankenswerterweise vom Elternbeirat im Schulhaus bewirtet.

Parallel zur ersten Einschulungsfeier fand um 10.00 Uhr bereits der Gottesdienst für die Klassen 1c und 1d statt. Ab 10.45 Uhr folgte dann in der Mensa die Einschulungsfeier – Teil 2. Mindestens genauso stimmungsvoll und gut gelaunt wurden diese Kinder mit demselben Programm an unserer Schule begrüßt und konnten mit ihren Lehrerinnen Frau Knoop und Frau Bachmann durch das erneut gebildete Spalier zur Schule gehen.

Artikel von Frau Bachmann

Du bist nun Schulkind (DI, 20. September 2022)

Di, 20. September 2022