Förderverein ermöglicht Schülervorstellung

„Der kleine Prinz“ von A. de Saint-Exupery

In den letzten Schuljahren waren Vorspiel-, Aufführungs- und Konzertbesuche leider viel zu selten möglich. Umso schöner ist es, dass die Musikschule Gregorianum mit dem Kirchen- und Projektchor St. Petrus und Paulus unseren Schülerinnen und Schülern eine Schülervorstellung organisieren konnte.

Schon beim Betreten der Marienkirche beeindruckte der Blick auf den großen Chor und das Kammerorchester. Die Musiker hatten sich bereits im Altarraum der Kirche aufgestellt. Der große Chor wurde eigens für die Aufführung aus den Erwachsenen Chören und dem Kinderchor der Musikschule Gregorianum (Leitung Fr. Werner) zusammengestellt. Das Zusammenspiel von den kindlich, klaren Stimmen und den gefestigten Stimmen passte hervorragend zum Text- und Liedgut des Stückes. Frau DKM Naho Kobayashi komponierte die Musik zum bekannten Text von A. de Saint-Exupery und übernahm auch die Gesamtleitung der Aufführung.

Wie gut Text, Musik, Gesang und Bild harmonierten, zeigte das junge Schülerpublikum, indem die Aufmerksamkeit in der über 60-minütigen Vorstellungsdauer nicht verloren ging. Alle sprechenden Rollen wurden durch ausdrucksstarke Sprecher/innen aus den Reihen des Chores besetzt.

Unterstützt wurde der Text auch durch Bilder, welche an einer Leinwand gezeigt wurden. Die Lieder, welche bestimmte Inhalte und Gefühle mancher Schlüsselszenen nochmals betonten, wurden mit großer Hingabe vorgetragen. Durch die Stimmigkeit von Liedtext, Melodie und Ausdruck der Sänger/innen konnten beim Publikum viele Emotionen erzeugt werden.

Für alle Anwesenden war es an diesem Samstagvormittag ein ganz besonderer und eindrücklicher Start ins Wochenende.

Unser Dank gilt allen mitwirkenden Akteuren und dem Förderverein unserer Schule für die finanzielle Unterstützung.

Artikel von Frau Bachmann

Mo, 08. Mai 2023