Rollstuhlbasketball-Projekt von Ratiopharm Ulm für alle 4. Klassen

Logo Ratiopharm Ulm

Am 5. und 12. März 2024 durften alle Viertklässler am Rollstuhlbasketball-Projekt von Ratiopharm Ulm teilnehmen.

Jede Klasse bekam eine klasseninterne Trainingseinheit von 90 Minuten.

Die Trainingseinheit wurde von Astrid Bick und dem Rollstuhlbasketballer André geleitet.

André spielt selbst nach einem Unfall vor vielen Jahren Rollstuhlbasketball in der 2. Bundesliga bei Ratiopharm Ulm.

Im Voraus war es für manche Schüler schwer vorstellbar, wie man Rollstuhlfahren und Basketballspielen vereinbaren kann.

Kaum in der Halle und mit den ersten Fahrversuchen im Rollstuhl war das Eis schnell gebrochen.

Mit viel Begeisterung und Freude für ihren Sport brachte Dagmar van Hinte den Schülern in vielfältigen kleinen Übungen die Grundlagen des Rollstuhlbasketballs bei.

Von Übung zu Übung gelang es den Kindern zunehmend gut gleichzeitig mit dem Rollstuhl zu fahren und die Basketball-Übungen auszuführen.

Im Staffelspiel mussten die Schüler ihr Können im Slalomfahren zeigen.

Die letzte Übung vor dem Abschluss-Spiel war den Korbwurf zu erlernen. Gar nicht so einfach. Doch die Begeisterung war bei allen groß, wie gut es zunehmend gelang den Korb zu treffen.

Im abschließenden Basketball-Spiel konnten die Kinder das Gelernte anwenden. Die Stimmung war bei allen Klassen ausgelassen. Jeder getroffene Korb wurde bejubelt und spiegelte die Freude der Kinder an dieser Aktion wider.

In einer abschließenden Fragerunde durften die Schüler André Fragen stellen, was den Schülern viel Einblick in das Leben des Rollstuhlbasketballers gab.

Ziel der Aktion von Ratiopharm Ulm war es den Kindern das Thema Inklusion näher zu bringen und diese am Beispiel Rollstuhl-Basketball für Menschen mit Handicap zu sensibilisieren.

Dass dies gelungen war, zeigte die Freude und Begeisterung der Kinder und Aussagen wie diese: „Ich habe irgendwann gar nicht mehr gemerkt, dass ich im Rollstuhl Basketball spiele. Irgendwann hat sich das ganz normal angefühlt.“

Di, 12. März 2024